»Ufwind, Meilen«? - »Der Neue Abendgottesdienst«?

1995 hat eine Gruppe mit Pfr. Mathias Rissi in Meilen den »Ufwind-Gottesdienst« aus der Taufe gehoben.
Es ging damals darum, in der mittleren Generation neu gottesdienstliche Gemeinschaft zu gestalten.
Insbesondere mit Menschen, die der traditionelle Sonntaggottesdienst nicht erreichen konnte.
Diese Generation mitten in Arbeit und Familiensituation fehlte in Meilen im kirchlichen Leben weitestgehend.
Ein grössere Veränderung des Sonntagmorgens, erschien uns damals als unklug, da wir damit etliche traditionelle Kirchgänger vergrault hätten
und da bloße Retouchen die Gruppe der "nicht mehr erreichten" Jüngeren nicht ünerzeugt hätten.

 

Da im Gottesdienst Menschen sich als zur Gemeinschaft Zusammengerufene und von Gott Angesprochene und Ermutigte erfahren,
war er zu allen Zeiten Kern und Kennzeichen der christlichen Gemeinde. (Mehr dazu im Bericht zum Ufwind: Konzept,  Entstehung etc.)
Die damaligen Pfarrkollegen Lucius von Orelli und Lukas Spinner unterstützten den Ufwind- Gemeindeaufbau mit Rat und Tat und wirkten darin mit.
So konnte der Ufwind sich sich zu einer blühenden Gemeindearbeit mit Feuer und Vision, mit vielen engagierten Freiwilligen und  zusätzlichen Angeboten und Aspekten entwickeln und erfreute sich großer Beliebtheit.

Pfr. Rissi verliess 2012 Meilen

(Danach gedachte die damalige Kirchenpflege, diese Arbeit einzustellen, da die neue Pfarrercrew sich damit wenig identifizieren wollte.
Die beteiligten Gemeindeglieder liessen sich dadurch nicht beirren. Sie wollten den Ufwind weiterleben lassen und fuhren erst einmal ohne pastorale Unterstützung fort. Schließlich verpflichtete die Kirchenpflege die Pfarrerin und Pfarrer zur Mitarbeit, so dass der Ufwind noch bis 2023 weiterlebte.)

 

Auch am neuen Wirkungsort in der Kirche Niederweningen wurde eine Erneuerung gesucht. Pfr. M. Rissi führte dort im Februar 2013 nach dem Muster des Ufwinds den Neuen Abendgottesdienst ein, der vielen in der Generation der Berufstätigen ein wichtiger kirchlicher Treffpunkt wurde.
Auch nach der Pensionierung von Pfr. M. Rissi 2020 wurde laut dem Wunsch der Gemeindeglieder und der Kirchenplege diese Art der Gemeindearbeit weitergeführt.

Die Infos dazu finden Sie neu unter  https://www.kirche-wehntal.ch

Zum Ufwind in Meilen

 

 

Der Neue Abendgottesdienst – am Samstag!

»nahe bei Gott und nahe bei den Menschen«

*      mit Temperament, Spontaneität und Humor

*      mit eingängigen neueren Liedern, Songs und Gospel

*   feiern in einer herzlichen, offenen Atmosphäre

*   für Leute »zmitzt im Läbe«: in den Freuden und Herausforderungen von Beruf, Familie und Beziehungen

*   »geerdete Predigt«: aktuell, alltags- und evangeliumsbezogen

*      Kinderprogramm während der Predigt. So können Sie als Eltern den Gottesdienst in Ruhe geniessen
und die Kinder sind gut aufgehoben im Pfarrhaus.

*      Anschließend Apéro im Pfarrhaus nebenbei eine gute Gelegenheit,  neue  Bekanntschaften zu schliessen
und Kontakte zu pflegen

*      am Samstagabend 11 bis 12 mal im Jahr in der Reformierten Kirche Niederweningen